Machen Sie das mit Hortensien im Januar und Februar, sonst überleben die Sträucher nicht bis zum Frühjahr 2026.

Machen Sie das mit Hortensien im Januar und Februar, sonst überleben die Sträucher nicht bis zum Frühjahr 2026.
Hortensien

Viele vergessen das und dann bleiben statt Blumen nur leere Stiele übrig. Die Gartenarbeit im Winter hört in Deutschland nicht auf, besonders bei starkem Frost und wachsender Schneedecke, deshalb lohnt es sich, regelmäßig im Garten vorbeizuschauen. Bei Hortensien ist es sehr wichtig, diese Pflege durchzuführen, da die Sträucher sonst im Frühjahr möglicherweise nicht blühen und nur kahle Triebe zurückbleiben.

Tun Sie dies mit Hortensien im Winter! Ohne diese Maßnahme blühen sie im Frühjahr nicht

Die Deutschen lieben Hortensien. Man findet sie in vielen Gärten und auf Hausgrundstücken. Sie kamen zu Beginn des 18. Jahrhunderts aus Asien nach Europa. Hortensien eroberten fast sofort die Herzen der Europäer und wurden zu einem der beliebtesten Ziersträucher auf dem alten Kontinent. Obwohl es viele Hortensienarten gibt, werden in Deutschland am häufigsten Garten-, Strauß- und Kletterhortensien angebaut.

Die Strauchhortensie ist frostbeständiger und muss im Winter nicht abgedeckt werden. Es ist jedoch zu beachten, dass selbst diese Sorte bei Temperaturen unter -10 Grad Celsius Unterstützung in Form von Nadel-, Zapfen- oder Laubhaufen um die Wurzeln und einer Abdeckung aus Agrotextil benötigt. Gartenhortensien müssen richtig auf den Winter vorbereitet werden. Sie sind weniger widerstandsfähig gegen Witterungseinflüsse. Die Abdeckung sollte im Spätherbst angebracht und im Frühjahr, wenn die letzten Fröste vorbei sind, wieder entfernt werden.

Pflege von Hortensien im Winter

Machen Sie das mit Hortensien im Januar und Februar, sonst überleben die Sträucher nicht bis zum Frühjahr 2026.
Hortensien

Viele deutsche Hausfrauen vergessen, dass Hortensien im Winter regelmäßig gepflegt werden müssen. Selbst wenn sie richtig überwintert werden, müssen sie kontrolliert werden. Es lohnt sich zu überprüfen, ob starke Winde die Abdeckung aus Agrotextil beschädigt haben. In diesem Fall muss sie sofort repariert werden. Denken Sie daran, dass der Strauch dicht abgedeckt sein muss, aber um die Triebe herum genügend Platz vorhanden sein sollte. Binden Sie die Abdeckung um die Wurzeln und achten Sie darauf, dass sie nicht zu fest sitzt. Überprüfen Sie auch regelmäßig den Zustand der Hügel um die Sträucher herum. Es kann vorkommen, dass sie von Tieren ausgegraben oder durch starke Schneefälle beschädigt werden.

Die Gefahr durch Schnee

Gerade Schnee stellt im Winter die größte Gefahr für Hortensien dar. Auf den Abdeckungen aus Agrotextil können sich dicke Schichten nasser Schnee ansammeln. Diese werden immer schwerer und können schließlich die Hortensien zerbrechen. Dies ist besonders gefährlich für Gartenhortensien, die an den Trieben des Vorjahres blühen. Eine mechanische Beschädigung durch Schnee kann dazu führen, dass der Strauch in der nächsten Saison nicht blüht. Entfernen Sie immer die Schneekappen von den Hortensien. Tun Sie dies vorsichtig, am besten mit einem Besen oder einer Bürste. Überprüfen Sie nach jedem starken Schneefall, ob sich erneut eine Schneekappe gebildet hat.

Die Pflege von Hortensien im Winter ist besonders für deutsche Gärtner wichtig. Die richtige Pflege der Pflanzen kann ihre Gesundheit und Blüte im Frühjahr gewährleisten.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen