Reinigung: 5 Bereiche, die oft vergessen werden, aber voller Bakterien sind

Reinigung: 5 Bereiche, die oft vergessen werden, aber voller Bakterien sind
Reinigung

Ein gesundes Zuhause ist mehr als nur Frühjahrsputz. Selbst in den gepflegtesten Häusern gibt es Bereiche, die unserer täglichen Aufmerksamkeit entgehen. Unauffällig, aber sehr gefragt, sammeln sie lautlos Staub und Bakterien an. Ein Überblick über diese vergessenen Bereiche beim Putzen.

1. Fußleisten

Wir achten nicht mehr auf sie, und genau darin liegt das Problem. Sockelleisten verlaufen entlang der gesamten Raumumfang und ziehen Staub, Haare und Partikel wie ein Magnet an. Es reicht jedoch aus, sie mit einem feuchten Tuch abzuwischen oder abzusaugen, um ihnen ihre ursprüngliche Sauberkeit zurückzugeben… und zu verhindern, dass sich der Schmutz an andere Stellen ausbreitet.

2. Lüftungsgitter

Sie lassen das Haus atmen, leiden aber selbst oft unter Sauerstoffmangel, was die Pflege angeht. Lüftungsgitter sammeln Staub und Rückstände an, insbesondere im Badezimmer, wo Feuchtigkeit das Auftreten von Schimmel begünstigt. Durch regelmäßiges Reinigen mit heißem Wasser und Backpulver können Sie wieder bei Null anfangen.

3. Türgriffe

Reinigung: 5 Bereiche, die oft vergessen werden, aber voller Bakterien sind
Reinigung

Oder fast. Türgriffe werden täglich dutzende Male berührt und sammeln Spuren, Keime und Bakterien an. Eine regelmäßige Reinigung mit einem Tuch und Desinfektionsmittel hilft, die Ausbreitung unerwünschter Mikroorganismen im ganzen Haus zu begrenzen.

4. Schalter und Steckdosen

Wir berühren sie ständig, nehmen sie aber selten in unsere Reinigungsliste auf. Schalter und Steckdosen verstauben mit der Zeit. Die gute Nachricht: Sie brauchen keine aggressiven Reinigungsmittel. Ein trockenes Tuch oder ein dünner Pinsel erledigen diese Aufgabe hervorragend, ohne die elektrischen Leitungen zu beschädigen.

5. Glühbirnen

Sie erhellen unsere Abende, werden aber schnell staubig. Kronleuchter, Nachttischlampen oder Hängelampen sollten von Zeit zu Zeit mit einem trockenen Tuch abgewischt werden. Natürlich muss zuvor der Strom abgeschaltet werden, damit die Reinigung nicht zu einem Kurzschluss führt.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen