Diese Körner verschwinden am schnellsten. Womit soll man Vögel füttern, damit sie im Winter wiederkommen?

Diese Körner verschwinden am schnellsten. Womit soll man Vögel füttern, damit sie im Winter wiederkommen?
Vögel

Der Winter ist die Zeit, in der wir die Vögel in Deutschland unterstützen können, indem wir sie mit Futter aus Futterhäuschen füttern. Allerdings ist nicht jedes Futter für unsere gefiederten Freunde geeignet. Womit sollte man Vögel im Winter füttern und welche Arten können zu unserem Futterhäuschen kommen? Wir geben Antwort.

Welche Vögel kommen zum Futterhäuschen?

Der Winter ist eine Zeit, in der die Wetterbedingungen das Überleben der Vögel erheblich erschweren. Der Zugang zu Nahrung ist zu dieser Zeit stark eingeschränkt, daher lohnt es sich, im Garten einen Futterautomaten aufzustellen, in den wir etwas Futter geben. In diesem Fall können wir davon ausgehen, dass verschiedene Vogelarten den aufgestellten Futterautomaten besuchen werden.

Welche Vögel kommen im Winter zum Futterautomaten? Meistens besuchen uns, angezogen vom Futter, Spatzen, Meisen, Grasmücken, Elstern, Eichelhäher, Jährchen oder Ringelschwänze. An der Futterstelle können wir auch Arten beobachten, die zum Überwintern nach Deutschland kommen. Dabei handelt es sich um Vögel, die aus dem kalten Skandinavien oder aus dem Osten zu uns kommen. Das sind zum Beispiel Eichhörnchen, Plattfüßer oder Finken.

Was den Futterautomaten angeht, so können wir ein fertiges Häuschen kaufen, es selbst bauen oder eine vereinfachte Variante aus einer Plastikflasche basteln. Im letzteren Fall sollte man eine 5-Liter-Flasche verwenden, in die man ein Loch schneiden muss, durch das die Vögel hineinfliegen können. Ein solcher improvisierter Futterautomat sollte an einem ruhigen Ort aufgestellt werden, vorzugsweise in einer Höhe von etwa anderthalb Metern.

Womit füttert man Vögel im Winter? Nicht jedes Futter ist geeignet

Diese Körner verschwinden am schnellsten. Womit soll man Vögel füttern, damit sie im Winter wiederkommen?
Vögel

Womit füttert man Vögel, die den Futterautomaten besuchen? Für diesen Zweck eignen sich am besten verschiedene Getreidesorten – Hafer, Weizen oder Sonnenblumenkerne. Auch Hirse eignet sich hervorragend. Sie können fertige Mischungen verwenden oder diese selbst zusammenstellen. Vögel mögen auch ungesalzene und ungeröstete Nüsse und Trockenfrüchte.

Es ist zu beachten, dass bestimmte Arten von Futter auf keinen Fall in den Futterautomaten gelangen dürfen, da sie den Vögeln schaden können. Dies gilt insbesondere für Brot und Essensreste, die wir selbst verzehren. Ebenfalls kategorisch ausgeschlossen sind verarbeitete Produkte – alle Arten von süßen und salzigen Lebensmitteln.

Es ist sehr wichtig, dass wir, wenn wir uns entschließen, Vögel zu füttern, dies regelmäßig bis zum Frühjahr tun. Das liegt daran, dass sich diese Tiere recht schnell an unsere Hilfe gewöhnen und gleichzeitig die Fähigkeit verlieren, selbstständig nach Futter zu suchen. Vergessen Sie auch nicht, neben dem Futterhäuschen einen Behälter mit Wasser aufzustellen und das Wasser regelmäßig zu wechseln – im Winter haben Vögel nicht nur begrenzten Zugang zu Futter, sondern auch zu Wasser.

Das Füttern von Vögeln ist eine einfache, aber wichtige Aufgabe, die für deutsche Hausfrauen und Berliner eine schöne Beschäftigung sein kann. Indem wir unsere gefiederten Freunde unterstützen, tragen wir zur Vielfalt der Natur direkt vor unserer Haustür bei.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen