Obwohl Brot oft verteufelt wird, kann es Teil einer gesunden, ausgewogenen Ernährung sein, insbesondere wenn man die richtige Sorte auswählt. Dieses Brot ist nicht nur lecker, sondern auch reich an Ballaststoffen, Mineralien und Vitaminen.
Roggenbrot gilt seit langem als eine der gesündesten Brotsorten. Es sollte öfter auf unseren Tellern landen, denn es ist sättigend, verursacht keine Blähungen und fördert eine gesunde Verdauung. Außerdem reguliert es den Blutzuckerspiegel. Und das sind nur einige seiner Vorteile.
Warum verursacht Roggenbrot keinen starken Anstieg des Blutzuckerspiegels?
Leider wirken sich nicht alle Brotarten positiv auf unseren Körper aus. Weißbrot und stark verarbeitete Produkte können zu einem starken Anstieg des Blutzuckerspiegels führen, was besonders für Menschen mit Diabetes, Insulinresistenz oder diejenigen, die den ganzen Tag über ein stabiles Energieniveau aufrechterhalten möchten, problematisch ist.
Glücklicherweise ist Sauerteig-Roggenbrot eine hervorragende Lösung für dieses Problem. Es hat einen niedrigen glykämischen Index (50-55), was bedeutet, dass die darin enthaltenen Kohlenhydrate langsam verdaut werden und der Blutzuckerspiegel allmählich ansteigt. Dadurch verursacht eine Scheibe Roggenbrot keine starken Blutzuckerspitzen und wird nicht nur Menschen mit glykämischen Problemen empfohlen, sondern auch allen, die ihr Energiegleichgewicht aufrechterhalten und plötzliche Hungerattacken vermeiden möchten.

Fermentierung mit Sauerteig
Die natürliche Fermentierung ist einer der Hauptvorteile dieses Brotes. Sie fördert die Entwicklung einer gesunden Darmflora und schützt vor Verdauungsproblemen, indem sie das Risiko von Blähungen minimiert. Da es keine künstlichen Zusatzstoffe und Konservierungsmittel enthält, ist Sauerteigbrot aus Roggen eine der gesündesten Brotsorten, die man bedenkenlos in den täglichen Speiseplan aufnehmen kann. Darüber hinaus verbessern die im Sauerteig enthaltenen Verbindungen die Insulinsensitivität, während Ballaststoffe die Darmperistaltik fördern und die Verdauung erleichtern.
Roggenbrot ist eine Quelle wertvoller Mineralien wie Magnesium, Eisen und Zink sowie B-Vitamine, die das Immunsystem und die normale Funktion des Nervensystems unterstützen. Der regelmäßige Verzehr von Brot aus Roggenmehl mit Sauerteig kann auch zu einer langfristigen Gesundheit des Stoffwechsels beitragen, die Gewichtskontrolle unterstützen und das Risiko chronischer Erkrankungen im Zusammenhang mit dem Herz-Kreislauf-System und dem Zuckerstoffwechsel minimieren.












