Was bedeutet es, wenn meine Katze plötzlich durch die Wohnung rennt und springt, laut Tierärzten

Katzen gehören zu den beliebtesten Haustieren der Bevölkerung, da sie intelligent sind und ausgezeichnete Begleiter sind, aber manchmal kann ihr Verhalten ihre Besitzer verwirren: Es gibt Fälle, in denen sie ihr Verhalten schnell ändern oder ohne ersichtlichen Grund von einer Ecke zur anderen rennen. Deshalb erklären Tierärzte, was einige dieser Verhaltensweisen bedeuten, wie z. B. das plötzliche schnelle Laufen, damit die Besitzer ihre Katzen besser verstehen können.

Was bedeutet es, wenn meine Katze plötzlich durch die Wohnung rennt und springt, laut Tierärzten
Katze

1. Wenn sie plötzlich anfangen zu rennen

Diese plötzlichen Sprints sind im Internet als „Zooming” bekannt und eigentlich kein Grund zur Sorge, da sie etwas sehr Gutes bedeuten.

Wenn unsere Katze anfängt, energisch zu rennen, bedeutet dies, dass sie sich wohlfühlt, in guter körperlicher Verfassung ist und ein verspieltes Temperament hat. In solchen Fällen ist es daher am besten, sie rennen zu lassen und sogar mit ihr zu spielen.

Ein weiteres Anzeichen dafür, dass unsere Katze glücklich ist und sich wohlfühlt, ist, dass sie sich an unseren Beinen oder Armen reibt, denn damit hinterlässt sie nicht nur ihren Geruch, sondern zeigt auch Zuneigung, Verbundenheit und Glück gegenüber der Person, die sie markiert.

Tierärzte erklären auch, was andere Verhaltensweisen von Katzen bedeuten, die von den Besitzern oft nicht erkannt werden:

Was bedeutet es, wenn meine Katze plötzlich durch die Wohnung rennt und springt, laut Tierärzten

2. Körpersprache

Um zu verstehen, wie sich unsere Katze fühlt, müssen wir nur ihre Körpersprache, insbesondere ihren Schwanz und ihre Augen, aufmerksam beobachten.

Was den Schwanz betrifft, so gibt uns die Katze allein durch seine Form alle notwendigen Informationen darüber, wie sie sich fühlt: Wenn er angehoben und am Ende leicht gebogen ist, bedeutet dies, dass sie glücklich ist; wenn er gesenkt oder versteckt ist, bedeutet dies, dass sie traurig oder verängstigt ist; und wenn sie schnelle Bewegungen macht, deutet dies auf Ärger oder Enttäuschung hin.

Andererseits sagt uns auch die Art und Weise, wie sie uns ansieht, viel, denn wenn sie uns ansieht und dabei langsam blinzelt oder die Augen halb geschlossen hält, bedeutet dies, dass sie sich sicher fühlt und dem Menschen vertraut, da sie sich nicht im „Bereitschaftsmodus” befindet.

3. Futter und Katzentoilette

Entgegen der landläufigen Meinung sind Katzen Tiere, die Routine lieben. Wenn sie sich also nicht daran halten, kann dies ein Zeichen dafür sein, dass etwas nicht in Ordnung ist.

Insbesondere halten sie sich hauptsächlich an ihre Routine in Bezug auf das Fressen und den Toilettengang. Daher ist es sehr wichtig zu beobachten, ob sie aufgehört hat, zu den üblichen Zeiten zu fressen oder mit der gleichen Häufigkeit auf die Toilette zu gehen, da dies ein Symptom für Stress oder Unwohlsein sein kann.

4. Schnurren

Ein weiterer Schlüssel zum Verständnis unserer Katze ist schließlich das Erkennen von Schnurren und Kneten mit den Pfoten, denn bei solchen Handlungen können wir ganz beruhigt sein: Sie werden mit Freude und Ruhe assoziiert.

Wenn diese Gesten jedoch mit beschleunigter Atmung oder Anspannung des Körpers einhergehen, kann dies ein Zeichen dafür sein, dass etwas nicht in Ordnung ist. In einer solchen Situation ist es am besten, einen Tierarzt aufzusuchen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen