Kämpfen Sie nicht mit Ihrer Katze um einen Platz auf dem Sofa. Ein Trick genügt

Kämpfen Sie nicht mit Ihrer Katze um einen Platz auf dem Sofa. Ein Trick genügt
Katze

Warum nimmt Ihre Katze Ihren Platz ein?

Wenn eine Katze Ihren Platz einnimmt, befriedigt sie damit mehrere wichtige Bedürfnisse. Vor allem … Wärme und Bequemlichkeit! Ein vom menschlichen Körper erwärmter Teil des Sofas ist eine echte Seltenheit, besonders in der Herbst- und Wintersaison. Warum sollte man sich in ein kühles Bett legen, wenn eine Wärmequelle so nah ist?

Aber das ist noch nicht alles. Das „Besetzen” eines Menschen hängt auch mit dem Bedürfnis nach Nähe zusammen. Die Katze legt sich auf Ihren Lieblingssessel, weil sie Ihren Geruch wahrnehmen und mit ihrem eigenen vermischen möchte. Das gibt ihr ein Gefühl von Geborgenheit und Zugehörigkeit. „Du gehörst zu mir, und ich gehöre zu dir” – diese Botschaft verbirgt sich hinter dieser Geste.

Möglichkeiten für eine konfliktfreie Veränderung

Kämpfen Sie nicht mit Ihrer Katze um einen Platz auf dem Sofa. Ein Trick genügt
Katze

Anstatt mit der Katze zu kämpfen, die Ihren Sessel besetzt, sollten Sie ihre Aufmerksamkeit auf einen anderen, nicht weniger attraktiven Ort lenken. Stellen Sie neben dem Schreibtisch, dem Bett oder dem Sofa eine kleine Liege, eine weiche Decke oder, noch besser, eine Heizmatte auf. Um die Katze zusätzlich zu motivieren, diese Alternative zu nutzen, bestreuen Sie sie mit Katzenminze oder besprühen Sie sie mit Pheromonen. Es besteht die Chance, dass Sie Ihr Haustier auf diese Weise „bestechen“ und es davon überzeugen können, dass der neue Platz viel besser ist als der „alte“.

Denken Sie auch daran, dass eine Katze manchmal Ihren Platz einnimmt, weil sie Aufmerksamkeit braucht. Vielleicht ist sie einfach in Spielstimmung. Eine Möglichkeit, dieses Verhalten einzuschränken, sind regelmäßige Jagdsessions mit einer Angel oder andere interessante Aktivitäten. Eine Katze, die spielt, ist eine glückliche Katze.

Training ist der Schlüssel zum Erfolg

Um Ihrer Katze abzugewöhnen, Ihren Platz „einzunehmen”, können Sie ein einfaches Training ausprobieren. Wenn Ihr Haustier Ihren Platz einnimmt, bringen Sie es vorsichtig in sein eigenes Bettchen. Belohnen Sie Ihren Vierbeiner jedes Mal mit einem Leckerli oder Lob, wenn er sich auf seinen Platz legt. Dabei ist Konsequenz wichtig – Katzen lernen durch Wiederholung.

Denken Sie daran, dass Sie niemals wütend auf eine Katze reagieren sollten, die sich auf Ihren Platz gelegt hat. Sie tut dies nicht aus Boshaftigkeit und will Sie nicht verletzen. Mit Geduld und Einfallsreichtum können Sie sich Ihren Platz „zurückerobern”.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen